Jeder dritte Stellenwechsel in Deutschland erfolgt über Personalvermittler

Die Fluktuationsquote in Deutschland und die Anzahl der Stellenwechsel über Personalvermittler steigen weiter an. 2022 wechselten 5,2 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland das Unternehmen (15,2 %). Die Bedeutung von Personalvermittlern nimmt dabei zu: Im vergangenen Jahr waren an jedem dritten Stellenwechsel (30,3 %) Personaldienstleister beteiligt – insgesamt waren das 1,59 Millionen Vermittlungen.

Personen, die ihre Stelle über einen Vermittler gewechselt haben, erhalten meist drei oder mehr Angebote. 84 Prozent derjenigen, die bereits Kontakt zu einem Personalvermittler hatten, nahmen die Zusammenarbeit als positiv wahr.

Dies ergabe die Lünendonk-Studie „Personalvermittlung in Deutschland 2021 und 2022“, für die Lünendonk bereits zum zweiten Mal 5.000 Berufstätige in Deutschland befragt.

 

Quelle: www.personalorder.de

Wir sind ausgezeichneter Arbeitgeber