GFZ Aktuell

Wie aus dem aktuellen Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht, verzeichnte verzeichnete das statische Bundesamt im August 725.400 Beschäftigte in Unternehmen, die hauptsächlich Arbeitnehmerüberlassung betreiben. Das entspricht einem Plus von 7.600 (+1,1%) Zeitarbeitskräften im Vergleich zum Vormonat Juli. Auch der Vergleich…

Im zweiten Quartal 2022 gab es bundesweit 1,93 Millionen offene Stellen. Damit wurde der Rekord vom Vorquartal nochmals übertroffen. Gegenüber dem ersten Quartal 2022 stieg die Zahl der offenen Stellen um rund 189.500 oder 11 Prozent, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal 2021 um 764.400 oder 66 Prozent. Das geht aus der…

Immer deutlicher zeichnet sich eine Fusion der beiden großen Arbeitgeberverbände der Zeitarbeitsbranche, BAP und iGZ, ab. Bereits vor einigen Wochen hatte der iGZ eine Mitgliederumfrage zum Thema gestartet, die überwiegende Zustimmung zeigte. Beim 5. ES-Unternehmerforum startete iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz eine Testabstimmung.…

In Anbetracht der weiterhin hohen Zahl Geflüchteter aus der Ukraine, stellt sich nach wie vor oftmals die Frage, ob diese leidgeprüften Menschen in Deutschland arbeiten bzw. beschäftigt werden dürfen. Die Kurz-Antwort dazu ist laut dem Bundesarbeitsministerium: Ja.

Notwendig ist lediglich ein bei der Ausländerbehörde gestellter Antrag…

Arbeitsminister Heil hat angekündigt, die vorgesehene Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 Euro noch in diesem Jahr in Kraft setzen zu wollen. Aktuell bereite er einen Gesetzentwurf vor, den er in den nächsten Wochen vorlegen werde. Momentan liegt der gesetzliche Mindestlohn bei 9,82 Euro.

Eine Erhöhung auf 12 Euro würde auch die…

 

Die neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP steht und hat ihren Koalitionsvertrag vorgelegt. Für die Zeitarbeit zeichnen sich zunächst keine durchgreifenden Änderungen ab. Ebenso zeichnet sich ab, dass der amtierende und zuständige Arbeitsminister Heil (SPD) seine Arbeit fortsetzen wird. Es wurde eine Erhöhung des allgemeinen…

wurden 577.000 Stellen erfasst.

Haben Sie Freunde und Bekannte die sich weiterentwickeln wollen oder abwechslungsreiche Tätigkeiten suchen?
Dann geben Sie ihnen einen guten Tipp! 
Als bedeutender Personaldienstleister Mitteldeutschlands suchen wir Mitarbeiter für verschiedene Branchen, die Interesse an einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz haben.
Mehr Informationen…

Angesichts der zum heutigen Tag wirksam werdenden Tariferhöhung für die Zeitarbeit weist der iGZ nochmals auf das "historisches Datum" hin, denn ab heute gilt erstmalig in Deutschland ein bundesweit einheitlicher Tarifvertrag für die Zeitarbeitsbranche. „Damit“, so iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz, „schließt sich ein Kreis…

Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) drängt angesichts der aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit über einer halben Million Arbeitslosen mehr als vor einem Jahr sowie nach langer Zeit wieder über eine Million Langzeitarbeitslose auf eine Flexibilisierungsstrategie für mehr Beschäftigung mit einer…

GFZ Standorte